Gemeinsam für Christus -
Bezirksübergreifender Jugendgottesdienst in Leipzig-Plagwitz

"Sei ein normaler Christ und gestalte dein Leben so, dass es normal ist, Christ zu sein" empfahl Bischof Thomas Matthes der Jugend aus den Kirchenbezirken Leipzig, Dessau und Torgau, die sich anlässlich des Jugendgottesdienstes in Leipzig-Plagwitz zusammengefunden haben.

Nach einer erfolgten Lesung dienten die Bibelverse aus Jakobus 2,15-17

"Wenn ein Bruder oder eine Schwester Mangel hätte an Kleidung und an der täglichen Nahrung und jemand unter euch spräche zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gäbet ihnen aber nichts, was der Leib nötig hat - was könnte ihnen das helfen? So ist auch ein Glaube, der nicht Werke hat, tot in sich selber."

als Grundlage für die Worte, die Bischof Matthes an die Jugend richtete. Er rief dazu auf niemanden aus den Reihen auszugrenzen oder eine Gruppenbildung zuzulassen, stattdessen den Nächsten auf Augenhöhe zu begegnen. Denn, so der Bischof, soll sich die Jugend im Klaren sein: "Wir gehören zusammen!"

Neben dem Bischof gaben noch drei Jugendpriester eine Wortmeldung. Priester Brandt aus Köthen hielt fest, dass wir Christen die Aufgabe haben für Schwache Partei zu ergreifen: "Wenn du mitbekommst, dass jemand einen anderen mobbt und "nackt" macht, hast du dann "Kleidung" parat?" Priester Kischkel rief zu einem sensiblen Mitgefühl und Handeln auf: "Gott macht uns keinen Vorwurf, wenn wir uns mal auf die stärkere Seite stellen. Wir fühlen dann aber das Leid des anderen und können uns wieder auf die richtige Seite stellen." Abschließend erläuterte Priester Kramer aus Torgau, dass Nächstenliebe mit einem manchmal unscheinbaren Gedanken beginnt: "Gibt man dann diesem Gedanken Raum?"

Der Jugendchor sowie Instrumentalisten und eine Solistin unterstützten den Gottesdienst durch ein abwechslungsreiches und kräftiges Musikprogramm. Im Anschluss wurde die Jugend über anstehende Termine, zum Beispiel über die Jugendfreizeit 2017, informiert bevor sich alle zum gemeinsamen Brunch zusammenfanden.